Home

Finnland

Impressum


Hämeenlinna

Informationen


in finnisch, englisch und schwedisch bekommen Sie
über die offizielle Webseite der
Stadt Hämeenlinna

Hämeenlinna ist eine Stadt im mittleren Westen Finnlands. Es ist ein Eisenbahn- und Fernstrassen - Knotenpunkt.

Die Stadt wurde im Jahre 1639 von Peter Brahe gegründet.

 

 

Als besondere touristische Sehenswürdigkeit ist die Häme-Burg zu nennen. Diese wurde unter der schwedischen Herrschaftszeit gebaut. Heute beherbergt sie ein sehenswertes historisches Museum. Gleich hinter der Burg befindet sich das Artillerie-Museum.

Die Häme-Burg in Hämeenlinna

In Hämeenlinna hat der bekannte finnische Komponist Jean Sibelius gelebt und gearbeitet. Es gibt auch ein Sibelius - Museum in Hämeenlinna. Es ist das Geburtshaus von Jean Sibelius.

Der Markt in HämeenlinnaDie Touristeninformation befindet sich neben dem Rathaus am Marktplatz in der Raatihuoneenkatu 11. Hier sind Informationsbroschüren in deutsch erhältlich.

Sehenswert ist auch der Naturpark Aulanko. Er wurde 1906 als Naturpark eingerichtet. Der Aussichtsturm bietet einen wunderbaren Rundblick über die Landschaft des Gebietes um Hämeenlinna.

 


Home(c) Copyright-Fotos und Grafik: Bernd Michael Schmeling Stand: 20.11.2013 Impressum